sport auto 6/03

Tempo 285 im Kesselchen
 
Interview mit Tourenwagen und GT-Ass Uwe Alzen

Ein Monat ist seit Ihrer Trennung von Mercedes vergangen. Was sind Ihre
derzeitigen Karriere-Perspektiven?


Zunächst mal freue ich mich riesig auf das 24-Stunden-Rennen, wo ich gemeinsam
mit meinem Buder Jürgen auf einem Porsche Turbo antreten werde.

Auf der Nordschleife haben Sie damit beim letzten VLN-Lauf eine Zeit von
8.25 Minuten hingelegt, vier Sekunden unter dem Rekord. Wie war die Runde?


Der Hammer. Ich musste aus der Boxengasse nachstarten und wollte einfach nur
so schnell wie möglich nach vorne und habe schon auf der ersten Runde knapp 40
Autos überholt. Den Rundenrekord hatte ich nicht im Sinn, ich wusste nicht mal, wo
der steht. Aber das Auto macht so gute Laune, sechster Gang am Schwedenkreuz, im
Kesselchen, ich schätze mal so Tempo 285...

Uwe Alzen


Wer hatte die Ideen zu diesem Auto?


Die Sache ist ein reines Eigenprojekt. Schon früh im Jahr haben wir uns zusammengesetzt und Ideen
gesponnen. Basis für das Auto war ein GT3, der dann erheblich modifiziert wurde - Aerodynamik, Kinematik,
Gewichtsverteilung. Der Motor wurde von Reinhold Schmirler von RS Tuning behandelt. Ich habe noch keinen
besseren Motorentuner erlebt. Das Triebwerk ist sehr haltbar und leistet zwischen 550 und 700 PS.

Lassen sich diese Zeiten auch über die ganze Distanz fahren?

Denke ich schon. Das Auto wird halten. Aber wir müssen auf den Verbrauch achten. Wir werden wohl nur acht
oder neun Runden pro Füllung fahren können. Andererseits: wir können die Gegner nicht ziehen lassen und
sind gezwungen, das Tempo mitzugehen.

Werden die Fans ihren Uwe Alzen im kommenden Jahr wieder in der DTM erleben?

Keine Ahnung. Man soll nie nie sagen. Ich bin happy mit dem, was ich jetzt mache. Ich bin gut beschäftigt.
Vor dem VLN-Lauf haben wir zusammen 38 Stunden am Stück durchgeschraubt - das hat mir so großen Spaß
gemacht. Aber mittelfristig plane ich ein Sportwagen-Engagement in der ALMS-Serie - und das mit einem
Werk.



Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung von