Der effektivste Weg der Leistungssteigerung ist die Hubraumerweiterung. Dort wird nicht ein bestimmter Drehzahlbereich optimiert,sondern die gesamte Motorcharakteristik verbessert. Dies bedeutet mehr Drehmoment und gleichzeitig eine höhere Spitzenleistung bei gleicher Drehzahl. Realisiert wird dies durch im Durchmesser vergrößerten Kolben mit entsprechenden Zylinderlaufbuchsen und durch eine geänderte Kurbelwelle mit mehr Hub. Der Fahrer profitiert somit von einer verbesserten Performance,da in jedem Drehzahlbereich mehr Leistung (bei gleicher Getriebeabstimmung) zur Verfügung steht.

Die Hubraumvergrößerung der Saugmotoren auf 4,3 Liter ist für GT3 Straßenfahrzeuge ab Baujahr 2000 sowie für sämtliche
Cup-Modelle (996 / 997) bis hin zu RSR und R möglich.

Der Umbau beinhaltet eine geänderte Kurbelwelle, Ölpumpe, Titanpleuel, Kolben (2- bzw. 3-Ring), Zylinder, Wasserkästen, Brennraumbearbeitung und eine Nachbearbeitung des Kurbelwellengehäuses.

Weitere Modifikationen betreffen das Ansaugsystem, den Ventiltrieb, den Krümmer und das Schalldämpfersystem.

Durch eine am Prüfstand vorgenommene individuelle Anpassung der Motorelektronik auf jeden einzelnen Motor wird das Tuningpaket perfekt abgestimmt. Eine abschließende Leistungsmessung am stationären Prüfstand ist obligatorisch.

Nachfolgend sind Beispiele für die erreichbaren Leistungen für verschiedene Basismotoren aufgeführt:

 

997 GT3 RS / Straße

Leistung: 393 kW / 534 PS bei 8500 U/min
Drehmoment: 517 Nm bei 5300 U/min
mit serienmäßiger Schalldämpferanlage

 

997 Cup Modeljahr 2009

Leistung: 405 kW / 551 PS bei 8100 U/min
Drehmoment: 533 Nm bei 5500 U/min

997 RSR ohne Airrestriktor

Leistung: 427 kW / 582 PS bei 8400 U/min
Drehmoment: 539 Nm bei 6700 U/min, von 5500 U/min bis 7500 U/min über 525 Nm